AG
BÖcher

ProKiez_Website_Header_Streifenelement

Aktuelles

Weitere Neuigkeiten zu Pro Kiez findest du hier.

Wer nimmt teil am Mehrweg-System "BÖcher"?

Hier findet Ihr bald alle Läden und Cafés im Bötzowviertel, die den BÖcher im Angebot haben, mit Standort. Folgende Läden haben sich bereits angemeldet.

Leutemanns Pasteten & Feinkost

Café Zhino

Ein BÖcher – was soll das sein und wozu brauchen wir ihn?

Inzwischen pfeifen es die Spatzen auch von den Berliner Dächern: Einwegbecher sind out – Mehrweg ist heute die Antwort auf überquellende Mülleimer und zugemüllte Grünanlagen. 
Und weil der Bötzowkiez so wunderschön ist, gibt es jetzt für AnwohnerInnen und Gäste  einen echten Kiezbecher – den BÖcher, mit einer Skyline der Bötzowstraße und einem QR-Code, der auf diese Seite hier, zu den wichtigsten Hintergrundinformationen verlinkt. 

Ob auf dem Weg zur Arbeit, in der Pause zwischendurch oder beim Flanieren mit einem Heiß-oder Kaltgetränk durch den Kiez – der BÖcher gibt ein Gefühl der lokalen Zugehörigkeit!

Wie funktioniert das BÖcher-System?

Der BÖcher wird nach unserer Vorlage produziert von dem nach ökologischen Prinzipien arbeitenden Berliner Unternehmen Ökocup. Alle sich unserem Mehrwegsystem anschließenden Cafés und Restaurants im Bötzowviertel bieten den BÖcher gegen einen Pfand von … an und nehmen ihn auch wieder zurück. Der auf dem BÖcher befindliche QR-Code führt direkt auf eine Map auf der BÖcher-Seite von Pro Kiez e.V. (s.o.). Hier sind alle am Mehrweg-System teilnehmenden Läden im Viertel zu finden.

Wir, die AG BÖcher von Pro Kiez e.V., kümmern uns neben der Produktion, Werbung, Verteilung und Listung der im Kiez teilnehmenden Läden auch um den Nachschub.

Der BÖcher ist übrigens auch eine schöne Geschenkidee, weshalb interessierte Buch- und andere Läden aus dem Kiez den BÖcher be- und auch gerne über uns erwerben und vertreiben können.

Unsere Unterstützer:innen

Ohne viel ehrenamtliche Schweißarbeit, ideelle, praktische und finanzielle Unterstützung wäre das Projekt BÖcher nicht zu stemmen gewesen.

Ganz besonders freuen wir uns, die Stiftung Naturschutz für unser ambitioniertes Projekt gewonnen zu haben! Dank ihrer großzügigen Förderung wird der BÖcher noch im Herbst 2022 an den Start gehen! Über den „BÖcher-Launch-Termin“ werden wir rechtzeitig informieren. Zum Auftakt laden wir Alle herzlich ein, mit uns zu feiern!

Ein herzliches Dankeschön geht auch an folgende SponsorInnen aus dem Bötzow-Kiez:

Brillen in Berlin 
Pro Kiez Bötzowviertel
Familie Emese Szénás/Michael Kucharski
Familie Anja Lilkendey/Helmut Platow

gefördert von stiftung naturschutz berlin

Last but not least bedanken wir uns an dieser Stelle auch herzlich bei Marco Richter, der uns bei der Entwicklung und Umsetzung des Designs – wie bereits schon beim Sommerfest und unserer Website – auch hier wieder tatkräftig zur Seite stand.

Nur der BÖcher oder was?

Sobald das Mehrweg-Becher-System BÖcher angelaufen ist, legen wir nicht etwa die Füße hoch. Wir planen eine weitere Stufe zur Müllvermeidung: ein Mehrwegsystem für wiederverwendbares Geschirr im Bötzowkiez. Seid gespannt!

Draußen gemeinsam mit Freund:innen und Nachbar:innen essen und trinken soll auch weiterhin Spaß machen. Wir finden, am besten geht das mit Mehrweggeschirr!   

If you are interested in english information, don’t hesitate to contact us.

Eure AG BÖcher
Agboecher@prokiez.de