AG
Jedermann Chor

ProKiez_Website_Header_Streifenelement

Wer wir sind

Wir sind der Jedermann Chor, verstehen uns als »Kiez-Chor«, freuen uns aber selbstverständlich über alle neuen Mitsänger und Mitsängerinnen, egal woher (auch „kiezferne“ Menschen aus Mitte, Tiergarten oder Wedding machen sich auf den weiten Weg zu uns). Unser Repertoire ist ebenso breit wie flexibel und umfasst Lieder aus vielen Jahrhunderten. Von Renaissance bis Pop, von Mozart bis Jazz, Shantys bis Advents- und Weihnachtslieder als auch eigene Kreationen singen wir alles, was uns gefällt. Der Jedermann Chor lädt alle Interessierten (ob mit oder ohne Notenkenntnisse) zum gemeinsamen Singen ein.

Aktuelles

Wir proben – in coronafreien Zeiten – montags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Veranstaltungsraum von Pro Kiez Bötzowviertel e.V., Esmarchstraße 18, 10407 Berlin. Pro Jahr streben wir zwei Wochenend-Chorfahrten ins Berliner Umland an, die allen Beteiligten immer große Freude (und wenig Schlaf) gebracht haben.

Wir hoffen sehr, dass ab Juli 2021 endlich wieder das „Freiluftsingen“ möglich sein wird. Das haben wir letztes Jahr bereits ausgiebig und erfolgreich im Hinterhof von Pro Kiez e.V. als auch zeitweise auf dem Gelände des Hauses der Statistik auf dem Autoscooter (tolle Erfahrung, siehe Foto) getan.

Autoscooter, mit Chorleiter Edgar Strack, 2020

Geschichte

Uns gibt es schon richtig lange: 2009 einst als Unterstützung des damaligen Kinder- und Jugendtheaters Murkelbühne (heute Meine Bühne in der Alten Kapelle in F’hain) mit Menschen zwischen 20 und 70 Jahren gegründet, dann ging es 2013 weiter ohne Theateranbindung, mit Höhen und Tiefen bei den Teilnehmerzahlen, unterschiedlichsten Projekten (wie z.B. hier https://www.neues-deutschland.de/artikel/819920.froelich-geschray-will-er-machen.html), Auftritten beim Fest des Weingarten e.V., beim hiesigen Lebendigen Adventskalender, Sommerfest von Pro Kiez e.V. oder – ziemlich aktuell – bei der Eröffnung des Festivals nahbar der Kulturmarkthalle), Chorleiterwechsel und viele weitere Abenteuer liegen hinter uns.
Kurz bevor nun 2020 die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie begannen, waren wir ca. 24 engagierte Sänger: innen. Derzeit treffen wir uns unregelmäßig ausschließlich digital (und nicht singend), haben aber beim letzten Chorchat schon musikalische Pläne für die Zukunft geschmiedet.

Anja Lilkendey

Kontakt

Bei Interesse und/oder Fragen meldet Euch bitte bei unserem Chorleiter Edgar Strack (edgar_strack@web.de oder Lille (lilleberlin@gmx.de) oder – nach Corona – kommt einfach zu einer Probe. Wir würden uns freuen.